Geschichte

1919 gründete sich die Arbeiterwohlfahrt als Selbsthilfeorganisation für Arbeiter und Arbeiterinnen. Gegründet wurde sie von Marie Juchazc, einer aktiven Mitstreiterin in der Arbeiterbewegung zu der Zeit. Kinder- und Jugendarbeit spielte dabei, in Form von Ferienfreizeiten, immer eine wichtige Rolle, war doch die Kinderlandverschickung eine der ursprünglichsten Aufgaben der damaligen Arbeiterwohlfahrt. Während des Krieges wurde die Arbeiterwohlfahrt verboten und ging in den Untergrund! Nach dem Krieg wurde sie dann mit zahlreichen neuen Aufgabenbereichen wieder aktiv.

Ende der sechziger Jahre wurde die Gründung eines eigenen Jugendverbandes angeregt, um die Kinder- und Jugendarbeit auch ganzjährig durchführen zu können. Die Arbeit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene soll von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestimmt werden. So bekam der Jugendverband eine eigene Satzung und arbeitet heute selbständig im ganzen Bundesgebiet.

In ganz Deutschland ist das Jugendwerk der AWO aktiv.

Lebendig. Vielfältig, Engagiert.

Lebendig. Vielfältig, Engagiert.